Eines der, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, wirklich interessanten historischen Filmprojekte in 2008 wird gerade von Regisseur Stefan Krohmer und Autor Daniel Nocke in Berlin und Rom für TeamWorx im Auftrag des ZDF realisiert: "Dutschke", ein Porträt des Menschen und Revolutionärs Rudi Dutschke in dokumentarischen und fiktionalen Beiträgen.
Neben Christoph Bach als Rudi Dutschke stehen für die Spielszenen Emily Cox als Gretchen Dutschke, Pasquale Aleardi als Gaston Salvatore und Matthias Koeberlin als Bernd Rabehl vor der Kamera von Patrick Orth. In weiteren Rollen sind u.a. Fabian Hinrichs, Lisa Marie Janke und der Betreiber dieser Webseite zu sehen.
Die Spielszenen werden mit Sequenzen aus Interviews verschnitten, die Stefan Krohmer und Daniel Nocke im vergangenen Jahr mit Dutschkes Weggefährten, Widersachern und Zeitzeugen geführt haben und dabei werden u.a. Gretchen Dutschke, Wolfgang Kraushaar, Bernd Rabehl, Gaston Salvatore, Klaus Meschkat, Helga Reidemeister und Eberhard Diepgen zu Wort kommen.
Ich freue mich sehr, nach unserer damaligen Zusammenarbeit für "Sie haben Knut" ein weiteres Mal mit Stefan und Daniel durch die Zeit zu reisen und den Kasten mit Politischem voll zu machen: "Entschuldige Nadja, Veto!"